Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) begrüsst die Erklärung zur Aufnahme von Verhandlungen zwischen der Schweiz und Grossbritannien im Steuerbereich. Die Einigung bei den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen eröffnet dem Schweizer Finanzplatz die Möglichkeit, seine Vorwärtsstrategie umzusetzen und sich in Zukunft im Interesse seiner Kunden auf die Akquisition und die Verwaltung von versteuerten Vermögen zu konzentrieren. Patrick Odier, Präsident der SBVg, kommentiert: „Die Einigung ist ein wichtiger Meilenstein im bilateralen Verhältnis zwischen Grossbritannien und der Schweiz.“ Mit der vorliegenden Einigung können die Schweizer Banken ihre Treuepflicht gegenüber ihren langjährigen Kundenbeziehungen wahren. Es ist auch gewährleistet, dass die Kunden im Falle eines Abkommens genügend Zeit haben, die für sie optimale Lösung auszuwählen. Claude-Alain Margelisch, CEO der SBVg, meint: „Die vorliegende Vereinbarung ist fair und ausbalanciert. Die britischen Kunden von Schweizer Banken können ihre nicht deklarierten Vermögen unter Wahrung ihrer finanziellen Privatsphäre regularisieren.“ Grossbritannien hat sich dazu bekannt, dass die vorgesehene Abgeltungssteuer eine zum automatischen Informationsaustausch gleichkommende Lösung darstellt. Der von der Schweiz geforderte erleichterte Marktzutritt wird ebenfalls Gegenstand der Verhandlungen sein.